Sonntag, 18. September 2011

Willkommen! // Welcome!

Liebe Leser,

hier entsteht in der nächsten Zeit ein Blog, das sich mit dem Garten als Lebensraum und allem, was dazu gehört, befasst.
Unsere beiden Gärten in Franken bestehen seit 1965. Der Garten in Niederösterreich gehört zu einem 1836 errichteten, damals als Wohnheim für Bergleute dienendem Haus.
Darüber hinaus besichtige ich - wenn sich die Gelegenheit bietet - Botanische/Zoologische Gärten, Parkanlagen und Privatgärten. Meine persönliche Vorliebe gilt allen Arten von Geophyten, insbesondere den Dahlien. Als Biologin interessiert mich zudem die Fauna, die sich im Garten einfindet und die Bedeutung des Gartens für Wildtiere im Allgemeinen.
Ich hoffe, mit meinen Beiträgen ein Stückchen von der Faszination kultivierter Natur weitergeben zu können.
Viel Spaß beim Lesen :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dear readers,
this blog is dedicated to the garden as living space and wildlife habitat. 
Two of our gardens lie in southern Germany, one in Austria. The former two have been established in 1965 in a suburb of Nürnberg, the latter belongs to a building from 1836, that served as a hostel for miners and includes the entrance to a cole adit.
My personal favorites are geophytes, especially Dahlias. As a biologist, I'm also interested in the garden-related fauna. Whenever there's an opportunity, I visit botanical and zoological gardens, but also private gardens. 
I hope you enjoy reading and watching the photos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen